Erneute Durchsicht der Völker

Heute fand wieder mal eine Durchsicht der Völker statt, die im Mai/ Juni im Wochenrhythmus durchgeführt werden sollten, um das Schwärmen der Völker zu vermeiden.

Volk 2 nimmt den Honigraum immer besser an und die Waben füllen sich langsam mit duftendem Frühlingsblütenhonig. Der Brutraum ist gesteckt voll mit Brut in allen Stadien und eine intensive Schwarmstimmung ist nicht zu erkennen, obgleich einige wenige Schwarmzellen angelegt wurden, welche ich restlos herausgebrochen habe.
Sobald ich die vierte Komplettbeute von der Fa. Bergwinkel geschickt bekomme, lasse ich eine Schwarmzelle stehen und mache auch vom Volk 2 einen Ableger.

Volk 1 ist durch die Ablegerbildung deutlich geschwächt. Der Honigraum ist zu 50 % gefüllt und teilweise sind die Honigwaben sogar schon verdeckelt, also erntereif.
Bei der heutigen Durchsicht konnte ich die Königin leider nicht entdecken und sah auch keine frischgelegten Eier. Hoffentlich ist die Königin noch da, sonst haben wir wirklich ein Problem. Bei der nächsten Durchsicht werde ich mir das Volk nochmal genauer ansehen müssen. Auch einige Schwarmzellen waren wieder angelegt worden, welche ich entfernen musste.
Falls die Königin nicht mehr im Volk sein sollte, oder ich sie durch ein Missgeschick getötet habe sollte, müsste ich dringend eine Königin zukaufen, sonst ist die Sommertracht deutlich in Gefahr.

Sonderbarerweise war das sonst friedlichere Volk 2 heute ziemlich biestig und angriffslustig. Dies könnte auch an der wechselhaften Witterung gelegen haben.

Schließlich wagte ich noch einen kurzen Blick in das neue Volk 3. Meines Erachtens geht es dem Ableger sehr gut. Die neue Königin ist noch nicht aus ihrer Brutzelle geschlüpft, was aber in den nächsten Tagen passieren müsste. Die Bienen des Ablegers haben wider Erwarten richtig viel Honig (schätzungsweise 3 bis 4 Kilogramm) eingetragen. Jetzt muss nur die Königin noch schlüpfen, sich begatten lassen und in Eiablage gehen, dann steht einer prächtigen Entwicklung nichts mehr im Wege.

4 Gedanken zu „Erneute Durchsicht der Völker

  1. Ist die Königin wieder aufgetaucht? Legt sie wieder? Hat sich Volk 1 erholt? Bin ebenfalls Neuimkerin und will wissen, wie’s weiter geht!

    herzlich,
    Stefani

    1. Haha. Cool. War mir nicht so sicher, ob jemand den Blog überhaupt liest. 🙂
      Hallo Stefani!
      Ich bin im Moment nicht in München und kann erst am Wochenende die nächste Durchsicht machen. Viel wird sich bei den miesen Verhältnissen in der letzten Zeit nicht getan haben, vermute ich.
      Am Dienstag vor einer Woche habe ich nochmal durchgesehen, dazu aber nix gebloggt. Das folgt noch.
      Aber kurz:
      Die Königin scheint wirklich weg zu sein. Fast keine Brut mehr und definitiv keine Stifte. 😦
      Ich habe eine Brutwabe mit Brut in allen Stadien aus Volk 2 in Volk 1 gehangen, damit sich die Arbeiterinnen eine neue Königin ziehen können. Inwieweit das funktioniert hat, werde ich am Wochenende sehen.

      Auch sehr interessant: Hat die geschlüpfte Königin aus dem Ableger überhaupt die Möglichkeit gehabt, auf Hochzeitsflug zu gehen? Vermutlich Nein, da es ja immer viel zu kalt war.
      Ich denke, dass viele Imker in diesem Jahr wirkliche Probleme bei der Königinnenzucht hatten.

      Ich werde am Wochenende ausführlich berichten, wie es an unserem Stand aussieht!

      1. Ja, von wegen tut sich nichts bei dem Regen! Das dachte ich auch. Habe dann nach zehn Tagen Schwarmkontrolle gemacht und wirklich in allerletzter Sekunde ungefähr zwölf verdeckelte Weiselzellen rausgeschnitten – und meinen dritten Ableger von dem Volk gemacht. Tja, und mit dem Hochzeitsflug bin ich auch gespannt … es gab je diesen einen, warmen Dienstag …
        Meinst Du denn, Deine Königin ist vielleicht unbemerkt geschwärmt?
        However: Ich freu‘ mich auf weitere Berichte!

      2. Möglich, dass sie geschwärmt ist, nachdem ich den Ableger gemacht habe. Auch mein Imkerpate ist ratlos.

        Bei Volk 2 hab ich schon auch Sorge, dass es in diesen Tagen schwärmt, aber ich kann erst am Samstag ran leider.
        Ziemlich sicher mach ich am Samstag auch einen Ableger von diesem Volk.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s